preloadingpreloadingpreloading
Startseite > Mein Angebot > Psychosebegleitung
Angebots-Schwerpunkte

Eine detaillierte Übersicht über weitere Beratungsmöglichkeiten erhalten Sie unter dem Menüpunkt Mein Angebot.

Literatur-Tipps

Marguerite Sechehaye:
"Tagebuch einer Schizophrenen"

Selbstbeobachtungen einer Schizophrenen während der psychotherapeutischen Behandlung
152 Seiten, Suhrkamp-Verlag, ISBN 3518006134


Hannah Green:
"Ich habe dir nie einen Rosengarten versprochen"

Bericht über die Heilung einer Schizophrenie
288 Seiten, rororo, ISBN 3499227762


Andreas Knuf, Anke Gartelmann:
"Bevor die Stimmen wiederkommen"

Vorsorge und Selbsthilfe bei psychotischen Krisen
221 Seiten, Psychiatrie-Verlag ISBN 388414202X


Psychosebegleitung

Menschen, die die Diagnose Psychose erhalten haben, sind häufig mit den daraus resultierenden Schwierigkeiten alleine. Eine Psychosebegleitung kann eine große Hilfe sein. Klinikaufenthalte und medikamentöse Therapie sind jedoch in der Regel die einzigen Behandlungsansätze in Deutschland. Alternative Methoden, wie z.B. Soteria sind in Deutschland selten anzutreffen, ebenso gibt es wenig Psychotherapeuten, die sich Menschen mit psychotischen Diagnosen zur Verfügung stellen.

Ich habe eine eigene Methode entwickelt, Menschen mit psychotischen Diagnosen einfühlsam durch den Wahn zu begleiten, diesem entgegenzuwirken und eine auf die individuellen Bedürfnisse abgestimmte Nachbetreuung zu bieten. Frühwarnzeichen werden ausgearbeitet, außerdem wird, falls notwenig, die sogenannte normale Welt erklärt. Ziele werden gesteckt und der Weg dorthin differenziert ausgearbeitet, da Menschen mit psychotischen Diagnosen häufig nicht in der Lage sind, den Weg zum Ziel selbständig zu sehen und beschreiten zu können. Außerdem wird eingeübt, wie Bedürfnisse befriedigt werden können, da oft ein inneres Verbot besteht diese zu erfüllen.

Die Psychosebegleitung ist für all diejenigen sinnvoll, die wenig oder keine Medikamente nehmen, die zusätzlich zur medikamentösen Therapie eine Begleitung wünschen und für Menschen, die trotz medikamentöser Therapie psychotische Symptome haben.

Mehr dazu unter Konzept und Methode.